Obwalden wählt

Am 22. Oktober hat der Kanton Obwalden gemeinsam mit der restlichen Schweiz seine Vertretung im Nationalrat gewählt.

wusstest du?

Laut der Bundesverfassung heisst der Kanton erst seit 1999 Obwalden.

Bis der Name auch in der Kantonsverfassung geändert wurde, dauerte es noch acht Jahre länger.

2007 kam eine Vorlage zur Änderung der Kantonsverfassung zur Abstimmung. Diese bestand aus zwei Punkten: Der erste Punkt war, dass auch Personen in eingetragenen Partnerschaften nicht das gleiche politische Amt haben dürfen. Der zweite Punkt war, dass die Verfassung von «Verfassung des Kantons Unterwalden ob dem Wald» in «Verfassung des Kantons Obwalden» umbenannt wurde.

Die Bundesversammlung

Der National- und Ständerat, gemeinsam auch die Bundesversammlung genannt, sind die Legislative der Schweiz. Sie machen also die Gesetze der Schweiz. Sie wählen und beaufsichtigen aber auch den Bundesrat, sorgen für die Sicherheit der Schweiz und vertreten die Schweiz im Ausland. Eine genaue Übersicht über die Aufgaben der Bundesversammlung findest du hier.

Der Nationalrat

Der Nationalrat vertritt das Schweizer Volk. Er besteht aus 200 Mitgliedern. Die Sitze werden proportional zu der Wohnbevölkerung an die Kantone verteilt: Grössere Kantone haben mehr Mitglieder im Nationalrat als kleine Kantone. Der Kanton Obwalden hat eineN VertreterIn im Nationalrat. Die Wahl findet nach dem Majorzsystem statt.

Der Ständerat

Der Ständerat vertritt die Schweizer Kantone. Er besteht aus 46 Mitgliedern. Der Kanton Obwalden hat eineN VertreterIn im Ständerat. Die Wahl findet nach dem Majorzsystem statt. Im Kanton Obwalden dürfen nur offizielle Kandidierende gewählt werden. Weil bis Anmeldeschluss am 4. September nur eine Kandidatur von Erich Ettlin (Die Mitte, seit 2015) eingegangen ist, wurde er in stiller Wahl gewählt.

Wahlrecht

Wer darf wählen?

Das aktive Wahlrecht haben alle Schweizer BürgerInnen ab 18 Jahren, wenn sie im Kanton wohnen. AuslandschweizerInnen dürfen nur an der Nationalratswahl teilnehmen.

Wer kann sich zur Wahl stellen?

Das passive Wahlrecht haben alle Schweizer BürgerInnen ab 18 Jahren, wenn sie im Kanton wohnen.

Resultate Nationalrat

Monika Rüegger (SVP, bisher)

Monika Rüegger (SVP, bisher)

Stimmen: 8224

Bildquelle: parlament.ch

Resultate Ständerat

Erich Ettlin wurde am 4. September in stiller Wahl wiedergewählt. Er ist bereits seit 2015 Ständerat.

Erich Ettlin (Die Mitte, bisher)

Erich Ettlin (Die Mitte, bisher)

Bildquelle: parlament.ch

mit Unterstützung von