Unterrichtsmaterialien: Bundesratswahlen 2023

Bundesratswahlen

Die Schüler:innen befassen sich mit der Frage, wer den Bundesrat wählt sowie mit der direkten und repräsentativen Demokratie.

Ziele:           

  • Die Schüler:innen können erläutern, wer den Bundesrat wählt.
  • Die Schüler:innen können erklären, weshalb der Bundesrat nicht vom Volk sondern vom Parlament gewählt wird.
     

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Einführung

Wer wählt wen?

  • Zeit: 10 min
  • Was: Die Schüler:innern erhalten die Aufgabe auf Papier oder digital und füllen sie in Einzelarbeit aus. Ein digitales Gerät darf zur Recherche verwendet werden.
  • Sozialform: Einzelarbeit
  • Material: AB (digital oder ausgedruckt)

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Europäische Regierungen

  • Zeit: 15 Minuten
  • Was: Die Schüler:innen sollen zu zweit oder alleine eine europäische Regierung auswählen und bei einer kurzen Recherche zwei Fragen beantworten: 
    • Wer regiert das Land? 
    • Wer wählt diese Person/en bzw. wie wird dort gewählt? 

      Die Resultate werden auf einer gemeinsamen Seite (Wandtafel, Padlet, Menti) gesammelt und kurz im Plenum durchgegangen. In der digitalen Form kann je ein Foto hinzugefügt werden.
  • Sozialform: Einzelarbeit oder Partnerarbeit
  • Material: Wandtafel oder Computer + Leinwand + Menti

Hauptteil

Lückentext

  • Zeit: 25 Minuten
  • Was: Die Schüler:innen füllen zu zweit den Lückentext aus. Anschliessend können die Schüler:innen den Lückentext im Plenum gemeinsam korrigieren.
  • Sozialform: Partnerarbeit / Plenum
  • Material: AB digital oder ausgedruckt

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Kahoot

  • Zeit: 25 Minuten
  • Was: Die Schüler:innen schauen sich allein die Seite zu den Bundesratswahlen von easyvote an. Damit bereiten sie sich auf das Kahoot Quiz vor. Wer die richtige Antwort am schnellsten anklickt, 
    erhält die meisten Punkte.
  • Sozialform: Einzelarbeit / Plenum
  • Material: Leinwand +Tablet, Handy oder Laptops

Kahoot

Abschluss

Soll das Volk den Bundesrat wählen?

  • Zeit: 10 Minuten
  • Was: Soll der Bundesrat vom Volk gewählt werden? Die Schüler:innen lesen den kurzen Infotext auf dem Blatt. Danach schauen sie sich zu zweit die Argumente der Abstimmung von 2013 gemeinsam an und notieren weitere Argumente. Es könnte auch kurz per Handzeichen geschaut werden, ob die Schüler:innen selbst heute dafür oder dagegen stimmen würden.
  • Sozialform: Partnerarbeit
  • Material: AB Soll der Bundesrat vom Volk gewählt werden?

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Diskussion

  • Zeit: 15 Minuten
  • Was: Die Lehrperson blendet die Folie «Soll der Bundesrat vom Volk gewählt werden?» ein.
    • Frage: Worin erkennt man Züge einer direkten Demokratie bei der Schweiz? (Möglichkeit abzustimmen, fakultative Referenden, Obligatorische Referenden, Volksinitiativen) 
    • Frage: Was macht die Schweiz zu einer indirekten Demokratie? 
      (Wir wählen den National + und Ständerat direkt, diese wählen dann weiter den Bundesrat und das 
      Bundesgericht. Also wählen wir diese nur indirekt.) 
  • Die Argumente von 2013 werden gelesen. Darauf sammelt die ganze Klasse weitere Argumente auf menti oder der Tafel. Es könnte auch kurz per Handzeichen geschaut werden, ob die Schüler:innen selbst heute dafür oder dagegen stimmen würden.
  • Sozialform: Plenum
  • Material: Leinwand und Computer, ev. Wandtafel