easyvote in leichter Sprache

Was ist easyvote?

easyvote ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Isiwout.
Es heisst: einfach wählen

easyvote ist ein Angebot vom DSJ.
Auf der Internet-Seite easyvote.ch steht alles Wichtige über Politik.
Einfach und leicht verständlich.
Dort finden junge Menschen auch Informationen zu Abstimmungen und Wahlen.

easyvote ist neutral.
Das heisst: easyvote hat keine politische Meinung.

Was will easyvote?

  • Junge Menschen von 18 bis 25 Jahren gestalten die Zukunft mit.

  • easyvote gibt jungen Menschen das Wissen über Politik:
    zum Beispiel verständliche Informationen zu Abstimmungen und Wahlen

  • Das stärkt das Interesse von jungen Menschen an Politik.
    Mitmachen ist einfach.

  • easyvote macht für Schulen Material für den Unterricht.
    So lernen die jungen Menschen, wie Politik funktioniert.

Was macht easyvote?

easyvote    
  • macht Informations-Hefte und Filme mit Wissen zur Politik.

  • hat Angebote für Schulen.

  • erklärt Politik einfach.