50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

Vor genau 50 Jahren fand in der Schweiz eine wichtige Abstimmung statt: Die Abstimmung über das Frauenstimmrecht. Am 7. Februar 1971 wurde das Frauenstimmrecht mit 65.7% Ja-Stimmen angenommen.

Im internationalen Vergleich ist die Einführung des Frauenstimmrechts 1971 sehr spät. Wieso wurde das Frauenstimmrecht in der Schweiz erst so spät eingeführt? Schon kurz nachdem die Bundeverfassung 1848 in Kraft trat, setzten sich verschiedene Frauenbewegungen für das Frauenstimmrecht ein. Über 100 Jahr lang fanden verschiedene kantonale und zwei nationale Abstimmungen darüber statt, ob Frauen in der Schweiz politisch mitbestimmen dürfen.


Die Argumente der BefürworterInnen des Frauenstimmrechts:

  • Frauen haben die gleichen Pflichten wie Männer, aber keine politischen Rechte.
  • Die rechtliche Gleichstellung ist eine wichtige Grundlage der Menschenrechte.

(Plakat, Frauenstimmrecht Nein, 1946. Erscheinungsland: Schweiz. Gestaltung: Donald Brun. Material/Technik: Lithografie 127 x 90 cm. Eigentum: Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK)


Die Argumente der GegnerInnen des Frauenstimmrechts:

  • Es braucht eine klare Trennung der gesellschaftlichen Aufgaben von Frau und Mann
  • Frauen sollen in gewissen Bereichen als Beraterinnen Einfluss üben können.

 

(Plakat der Nein-Kampagne 1920 in den Kantonen Basel-Stadt und Zürich (Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, Zürcher Hochschule der Künste).

1968 wollte der Bundesrat die Europäische Menschenrechtskonvention unterzeichnen, ohne den Frauen das Stimmrecht zu geben. Dagegen protestierten viele Frauenbewegungen mit Erfolg: Der Bundesrat bereitete eine neue Abstimmung über das Frauenstimmrecht in der Schweiz vor. Über diese stimmten die männlichen Stimmbürger der Schweiz am 7. Februar 1971 ab und nahmen sie an.

Weitere Informationen

Willst du noch mehr über das Frauenstimmrecht in der Schweiz erfahren? Zum 50-jährigen Jubiläum der ersten Abstimmung, an der Stimmbürgerinnen teilnehmen durften, findest du ab Juni 2021 ein Dossier auf unserer Website, wo du mehr über die Geschichte des Frauenstimmrechts in der Schweiz erfahren wirst.