Unterrichtsmaterialien: Altersvorsorge

Altersvorsorge

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) befassen sich mit der Altersvorsorge der Schweiz und betrachten Möglichkeiten, wie unsere Rente in Zukunft gesichert werden könnte.

Ziele:           

  • Die SuS können erläutern, was die Altersvorsorge ist.
  • Die SuS können das 3-Säulen-Prinzip erklären.
  • Die SuS können Gründe und Möglichkeiten für eine Altersvorsorge-Reform nennen.

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Einführung

Kugellager

  • Zeit: 10 Minuten
  • Was: Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt und bildet einen inneren und äusseren Kreis. SuS aus dem inneren Kreis stehen jeweils gegenüber 
    SuS aus dem äusseren Kreis (siehe Abbildung). Pro Runde diskutieren die 
    SuS eine Frage, die von der Lehrperson gestellt wird. Insgesamt gibt es 
    drei Runden, die jeweils drei Minuten dauern. Nach jeder Runde rotiert 
    der äussere Kreis weiter.
  • Sozialform: Partnerarbeit
  • Material: Graphik Kugellager

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3 Säulen-Prinzip

  • Zeit: 10 Minuten
  • Was: Die SuS betrachten die drei Säulen auf der Graphik (Leinwand, ausgedruckt oder auf dem eigenen Gerät). Dann notieren sie zu zweit ihre Vermutungen: Was ist auf der Graphik dargestellt? Wieso brauchen wir dazu drei Säulen? Die Vermutungen können anschliessend im Plenum besprochen werden. Die Lösungen finden Sie in der Verlaufsplanung
  • Sozialform: Gruppenarbeit/Plenum
  • Material: Graphik 3-Säulen-Prinzip

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Hauptteil

Massnahmen

  • Zeit: 20 Minuten
  • Was: Die SuS lesen sich allein das «AB Massnahmen» durch. Zuerst lesen sie die Gründe, weshalb die Rente in Zukunft nicht gesichert ist. Dann schauen sie sich die aktuellen Massnahmen an, welche in 
    Kraft sind bzw. über die abgestimmt wird. Sie geben jeder Massnahme einen Kurztitel und sortieren sie in die Tabelle ein. Dabei entscheiden sie, wie sehr sie die Massnahme nachvollziehen können und begründen dies. Die SuS können darunter eigene Ideen für mögliche Massnahmen notieren. Anschliessend können die Tabellen in 4er Gruppen verglichen werden.
  • Sozialform: Einzelarbeit/Gruppenarbeit
  • Material: AB Massnahmen

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Säulen im Detail

  • Zeit: 20 Minuten
  • Was: Die SuS werden in 3er Gruppen eingeteilt und erhalten pro Gruppe ein A3-Blatt mit einer Säule. Danach haben sie 20 Minuten Zeit sich mit dem Themendossier zur Altersvorsorge über ihre Säule zu informieren. Die SuS füllen die Fragen auf der Säule aus und notieren sich nennenswerte Ergänzungen. Wenn die SuS ihre Ideen anschliessend präsentieren sollen, kann der Abschluss 1: Mini-Präsentationen verwendet werden.
  • Sozialform: Gruppenarbeit
  • Material: AB mit Säulen (A3), Laptop/Tablets, Stifte

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International

  • Zeit: 20-60 Minuten
  • Was: Die SuS wählen ein Land und recherchieren zu zweit, wie die Altersvorsorge dort geregelt wird. Sie besprechen die Erkenntnisse und beschreiben das System auf einem Poster. Dabei überlegen sie sich, ob sie etwas auch für die Schweiz sinnvoll finden würden oder auch, was die Schweiz allenfalls 
    besser umsetzt. Diese Sequenz kann beliebig verlängert werden, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht und die SuS sich tiefer mit dem System oder auch mit mehreren Systemen auseinandersetzen sollen. Wenn die SuS ihre Ideen anschliessend präsentieren sollen, kann der Abschluss 1: Mini Präsentationen verwendet werden. Die Poster können auch im Klassenzimmer aufgehängt 
    werden.
  • Sozialform: Partnerarbeit
  • Material: A3 Blätter, Stifte, Laptop/Tablets

Abschluss

Minipräsentation

  • Zeit: 15 Minuten
  • Was: Die Präsentationen dauern jeweils 5 Minuten. Dabei bleibt jeweils eine Person am Platz und präsentiert das in der Gruppe erarbeitete Produkt (Säule oder System). Die anderen Gruppenmitglieder dürfen eine Präsentation eines anderen Produkts (Säule oder System) besuchen. Die Lehrperson 
    stellt einen Timer auf 5 Minuten und veranlasst den Wechsel (beispielsweise mit einem Gong oder Alarm). Ein Gruppenmitglied kehrt zum Platz zurück und präsentiert während die anderen beiden eine nächste Präsentation besuchen. Bei den Präsentationen dürfen die Zuschauenden auch Fragen stellen und sich Notizen machen. Ziel ist es, dass jedes Gruppenmitglied einmal die eigene Säule/ System präsentiert hat und zwei unterschiedliche Poster einer anderen Gruppe vorgestellt bekam. 

    Die Lehrperson kann je nach Bedarf die Präsentationen in einer nächsten Lektion nochmals besprechen. 
    Beispielsweise welche Systeme haben die SuS überzeugt? Haben sie noch offene Fragen zu den Säulen?
  • Sozialform: Gruppenarbeit
  • Material: AB mit Säulen (siehe Hauptteil 2) oder A-3 Blätter (siehe Haupteil 3)

Diskussion

  • Zeit: 10 Minuten
  • Was: Die Lehrperson blendet an der Leinwand «Aktuelle Massnahmen 
    » ein: Nun sollen die SuS zu zweit kurz besprechen:
    • Wie siehst du die Zukunft der AHV
    • Welche Reformen findest du sinnvoll, welche nicht?
    • Ist die AHV bzw. sind die Reformen gerecht? Die Lehrperson kann die Diskussion auch für die ganze Klasse 
      öffnen. Meinungen und Fragen können an der Wandtafel / Leinwand festgehalten werden.
  • Sozialform: Plenum
  • Material: Leinwand und AB Aktuelle Massnahmen

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How to AHV

  • Zeit: 15 Minuten
  • Was: Die SuS erhalten das AB «How to AHV» und suchen mit dem easyvote Altersvorge-ABC nach Antworten für die vorgestellten Personen auf dem Arbeitsblatt. Wenn sie etwas Wertvolles lernen, können sie es ebenfalls auf dem Blatt notieren. Die Lösungen finden Sie im Planungsverlauf
  • Sozialform: Plenum
  • Material: AB How to AHV, Laptop oder Tablet

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