Abstimmen in 5 Schritten

1. Informieren

Etwa vier Wochen vor der Wahl erhältst du das offizielle Abstimmungsmaterial. Informiere dich mit der easyvote-Broschüre oder auf der easyvote-Webseite und mit dem offiziellen Abstimmungsmaterial. Du kannst auch das Abstimmungsmaterial der BefürworterInnen und GegnerInnen durchlesen.

2. Entscheiden

Übertrage deine Entscheidung auf den Stimmzettel. Abhängig von deinem Wohnort musst du entweder «Ja» oder «Nein» schreiben, oder bei einer der Boxen «Ja» oder «Nein» ankreuzen. Du kannst dich auch enthalten und keines von beiden auswählen. Dann wird deine Stimme nicht gezählt. Wenn auf dem Stimmzettel nicht erkennbar ist, ob du Ja oder Nein stimmst, der Zettel nicht von Hand ausgefüllt wurde oder er Beleidigungen enthält, wird er ungültig und bei der Abstimmung nicht gezählt.

3. Vorbereiten

Lege die Stimmzettel in ein kleines Couvert und klebe das kleine Couvert zu. Je nach Wohnort gibt es ein kleines Couvert zum Abstimmungsmaterial oder du musst ein eigenes verwenden.

4. Unterschreiben

Unterschreibe den Stimmrechtsausweis. Pack alles ins grosse Couvert, so dass die Adresse der Gemeinde im Sichtfenster lesbar ist. Wenn nötig, frankiere das Couvert.

5. Abstimmen

Bringt dein Couvert auf die Post. Damit ein B-Post Brief rechtzeitig ankommt, lohnt es sich, das Couvert spätestens am Montag vor der Abstimmung einzuwerfen. Es ist möglich, die Stimme auch bis zum Samstag direkt bei der Gemeinde einzuwerfen oder bis zum Mittag vom Wahlsonntag an einer Urne abzugeben.