Wie kann ich mitmachen?

Wir suchen dich!

  • Bist du zwischen 15 und 30 Jahre alt?
  • Bist du bereit, dein Team mindestens zwei Mal pro Jahr tatkräftig bei der Produktion zu unterstützen
  • Bist du engagiert und zuverlässig?
  • Arbeitest du gerne mit anderen Jugendlichen an einem Projekt?

Dann melde dich unbedingt noch heute als Mitglied eines kantonalen easyvote-Teams an. Wir freuen uns auf dich!

Überprüfe die Neutralität!

Als Mitglied des Neutralitätskomitees überarbeitest du einen geschriebenen easyvote-Text zusammen mit zwei anderen Ehrenamtlichen in einer Skype-Konferenz.

Der Text wird vor allem auf seine Neutralität und die inhaltliche Vollständigkeit hin überprüft. Ist alles korrekt? Sind alle Informationen und Argumente enthalten? Sind die Sätze neutral? Werden Befürworter und Gegner der Vorlage gleich berücksichtigt?

Eine solche Skype-Konferenz dauert rund 1– 2 Stunden und findet meist an einem Sonntag, Montag- oder Dienstagabend statt.

Überprüfe die Einfachheit!

Als Einfachheits-Experte erhältst du den überarbeiteten Text aus dem Neutralitätskomitee und überprüfst, ob der Text verständlich ist, alle Fachwörter genügend erklärt sind und ob nicht unverständliche Fremdwörter benutzt wurden. 

Durch die Einfachheitskontrolle sollten auch Jugendliche ohne politisches Fachwissen die Texte einfach so verstehen können.

Du erhältst ein bis zwei Texte zur Kontrolle, was einem Zeitaufwand von ungefähr 1 Stunde entspricht.

Mache jetzt in einem easyvote-Team mit!

Mach bei uns mit!
easyvote arbeitet transparent – darum werden alle, die uns mithelfen, auf unserer Ehrenamtlichen-Seite mit Vor- und Nachname aufgeführt.
Damit wir dir nach jeder Produktion die easyvote-Abstimmungsbroschüre zusenden können, sind wir froh, wenn du uns deine Postadresse angibst.
Während der Produktion ist die Kommunikation zwischen der Produktionsleitung und den Ehrenamtlichen zentral. Gibt es Engpässe, klappt etwas nicht oder geschieht etwas Unvorhergesehenes, so sind wir um deine Handy-Nummer sehr froh.
Wir finden es toll, falls du dich politisch engagierst. Damit wir aber in den easyvote-Neutralitätskomitees eine möglichst gute Durchmischung von Einstellungen und Personen haben, ist es wichtig, dass wir dies wissen.
Damit wir dir möglichst Vorlagen aus deinem Fachbereich zuordnen können, ist es toll, wenn wir wissen, in welchem Bereich du arbeitest oder studierst.
Das Neutralitäskomitee findet über Skype als Telefonkonferenz statt. Damit wir dich anrufen können, benötigen wir deinen Skypenamen.
easyvote ist von Jugendlichen für Jugendliche. Damit wir dies sicherstellen können, benötigen wir dein Geburtsjahr.

Dürfen wir dich auf Social-Media kontaktieren? Wenn ja, verrate uns doch deine Angaben:

Wir möchten gerne unseren ehrenamtlichen Teams ein Gesicht geben. Wenn du uns dein Foto schickst, werden wir es hier veröffentlichen.

Unterstützen