Participate!

Der einfachste Weg, um in der Politik mitzusprechen, ist immer noch abstimmen und wählen. Es gibt jedoch auch viele andere Möglichkeiten um mitzureden und mitzuentscheiden.

Ehrenamtliche

Wir suchen dich! easyvote arbeitet eng mit Ehrenamtlichen aus der ganzen Schweiz zusammen. Dank der Unterstützung durch Ehrenamtliche kann easyvote einfach verständlich und neutral informieren. Allein 2018 wurden 450’000 Broschüren produziert und verschickt. Bist du bald auch dabei?

  • Bist du zwischen 15 und 30 Jahre alt?
  • Bist du bereit, dein Team mindestens zwei Mal pro Jahr tatkräftig bei der Produktion zu unterstützen?
  • Bist du engagiert und zuverlässig?
  • Arbeitest du gerne mit anderen Jugendlichen an einem Projekt?

Dann melde dich unbedingt noch heute als Mitglied eines kantonalen easyvote-Teams an. Wir freuen uns auf dich!

Jugendparlament / Jugendrat

Wenn du dich für deine Anliegen einsetzen, Verantwortung übernehmen und Erfahrungen sammeln willst, dann ist ein Jugendparlament genau richtig für dich. In einem Jugendparlament kannst du effektiv etwas bewirken und dich politisch engagieren, ohne dass du einer Partei beitreten musst. Hier findest du alle Jugendparlamente und Jugendräte: jugendparlamente.ch. Gibt es in deiner Nähe noch kein Jugendparlament? Kein Problem! Wir helfen dir, eines zu gründen: schreib uns einfach! Kontakt

Ändere, was dich stört!

Die Onlineplattform engage.ch bietet dir eine einfache Möglichkeit, Anliegen, Ideen und Fragen für deine Gemeinde einzubringen und mit anderen zu diskutieren.

Jungparteien

SVP oder SP? Oder doch CVP? Parteien gehören zum Politsystem der Schweiz dazu wie das Amen in der Kirche. Bevor es in die grosse Partei geht, kannst du auch in einer Jungpartei deine ersten politischen Schritte machen. In der Schweiz gibt es aktuell neun Jungparteien.
Welche Partei passt am besten zu dir? Finde es heraus unter parteienkompass.ch!

Jugendsession

Jugendsessionen bieten Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren die Chance, erste Schritte in die Politik zu machen. Die Sessionen finden sowohl lokal, kantonal als auch national statt. Mehr Infos dazu findest du auf jugendsession.ch.

Be a hero – go local!

In der Schweiz dürfen grundsätzlich alle SchweizerInnen, die älter als 18 Jahre alt sind, wählen (aktives Wahlrecht) und sich wählen lassen (passives Wahlrecht). Bevor du die steile Karriere als National- oder StänderätIn in Angriff nimmst, engagiere dich doch schon mal in deiner Gemeinde. Frag gleich morgen bei deiner Gemeinde nach, wann die nächsten Wahlen sind! Weitere Infos dazu findest du auch auf milizsystem.ch.

Unterstützen