A-Z

Get your nerd on! Deine Schulnoten werden es dir danken, dass du hier gelandet bist ;) Die Themendossiers liefern dir alle relevanten Informationen zu brandheissen Themen wie der Altersreform oder Europa. Lies dich durch, schau dir unsere Clips an und sichere dir eine 6 in Politik. Falls du Fragen hast, kontaktiere uns per Mail oder schreib uns deine Frage auf Facebook oder Twitter.

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Berlusconisierung

Silvio Berlusconi war mehrere Jahre der Ministerpräsident (Regierungschef) Italiens. Neben seinem politischen Amt war er Medienunternehmer. Ihm gehören zahlreiche italienische TV-Sender. Ihm wurde immer wieder vorgeworfen, dass er mit diesen Sendern politische Werbung für sich und seine Partei betreibt und so z.B. in Wahlkämpfen die Meinung der Bevölkerung beeinflusst.  Mit Berlusconisierung ist darum gemeint, dass immer mehr Medien einflussreichen Politikern gehören, die so die Meinung der Bevölkerung beeinflussen wollen.

Unterstützen