A-Z

Get your nerd on! Deine Schulnoten werden es dir danken, dass du hier gelandet bist ;) Die Themendossiers liefern dir alle relevanten Informationen zu brandheissen Themen wie der Altersreform oder Europa. Lies dich durch, schau dir unsere Clips an und sichere dir eine 6 in Politik. Falls du Fragen hast, kontaktiere uns per Mail oder schreib uns deine Frage auf Facebook oder Twitter.

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Autokratie

In einer autokratischen Regierungsform (Link Lexikon) finden keine fairen Wahlen statt. Es gibt verschiedene Arten von Diktaturen, aber in jeder Diktatur wird die politische Macht nicht vom Volk in Wahlen bestimmt. einer Diktatur gilt das Prinzip der Gewaltenteilung (link Lexikon) grundsätzlich nicht. Eine bestimmte Personengruppe hat die ganze politische Macht. Die politische Macht wird innerhalb dieser bestimmten Personengruppe weitergegeben. In einer Militärdiktatur hat das Militär die politische Macht. In einer Monarchie hält eine Familie die politische Macht und gibt sie innerhalb dieser Familie weiter. In einer Parteiendiktatur hat eine Partei die politische Macht und lässt keine anderen Parteien zu.  

Nordkorea ist zum Beispiel eine Diktatur. Kim Jong-Un wurde zum obersten Führer ernannt, weil sein Vater vor ihm diese Rolle hat und nicht weil er vom Wolk gewählt wurde.

Unterstützen