A-Z

Get your nerd on! Deine Schulnoten werden es dir danken, dass du hier gelandet bist ;) Die Themendossiers liefern dir alle relevanten Informationen zu brandheissen Themen wie der Altersreform oder Europa. Lies dich durch, schau dir unsere Clips an und sichere dir eine 6 in Politik. Falls du Fragen hast, kontaktiere uns per Mail oder schreib uns deine Frage auf Facebook oder Twitter.

Die AHV wird durch das sogenannte Umlageverfahren finanziert: Das bedeutet, dass die aktuellen Ausgaben durch die aktuellen Einnahmen finanziert werden. Die heutigen Renten der Pensionierten werden also durch die heutigen AHV-Beiträge der ArbeitnehmerInnen bezahlt.

Die UNO ist ein Zusammenschluss von Staaten. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und hat das Ziel und gute Beziehungen zwischen den verschiedenen Ländern zu fördern. Die UNO kann Entscheide (Resolutionen) fällen, um verschiedene Konflikte zu lösen. In der UNO sind heute fast alle Länder (193) vertreten, unter anderem auch die Schweiz.    

Das Urheberrecht soll besondere Werke (unter anderem die Kunst) aber auch Ideen schützen. Also z.B. Musik, Bilder oder Filme.

Werke sind eigene Ideen und Schöpfungen von Personen. Nur die Erfinder oder die Personen, welche die Idee hatten, dürfen das Werk verkaufen, verschenken oder vervielfältigen.

MusikerInnen arbeiten z.B. meist mit einer Plattenfirma zusammen, welche dann ihr Lied vervielfältigt und verkauft. Der oder die MusikerIn erhält dann einen Teil der Einnahmen, welche durch den Verkauf des Liedes eingenommen wurden.

Durch das Urheberrecht sollen somit Ideen einer Person geschützt werden, so dass sie eine andere Person nicht einfach so nachmachen kann.

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
Unterstützen