Wahlen Kanton Zürich24. März

Am Sonntag, 24. März, wurde im Kanton Zürich der Regierungsrat und der Kantonsrat gewählt. Bei uns findest du alle Resultate.

Kurz und knapp: 
 

  • Im Kantonsrat konnten die Grünen Parteien (GLP und die Grünen) klar zulegen. Verloren hat vor allem die SVP.
  • Die BDP ist nicht mehr im Kantonsrat vertreten, weil sie in keinem Wahlkreis das Quorum von 5% erreicht hat. Um Sitze im Kantonsrat zu bekommen, muss eine Partei in mindestens einem Wahlkreis 5% Wähleranteil bekommen.
  • Alle bisherigen Regierungsräte wurden wieder gewählt. Fünf von sieben Regierungsräten sind nochmal zur Wahl angetreten. Thomas Heiniger (FDP) und Markus Kägi (SVP) sind nicht nochmal angetreten.
  • Die FDP konnte ihren zweiten Sitz im Regierungsrat nicht verteidigen. Damit ist die FDP das erste Mal in der Geschichte nicht mehr mit zwei Personen im Regierungsrat vertreten.
  • Die SVP konnte ihren zweiten Sitz mit Natalie Rickli verteidigen.
  • Neu haben mit Martin Neukomm auch die Grünen wieder einen Sitz im Regierungsrat. Sie haben ihren Sitz bei den letzten Wahlen vor vier Jahren verloren.
  • Im Regierungsrat gibt es neu eine Frauenmehrheit. Eine Frauenmehrheit gab es zuletzt 2003-2007.

Der Kantonsrat 

Der Kantonsrat ist das Parlament des Kantons Zürich und hat 180 Mitglieder. Der Kantonsrat beschliesst unter anderem Gesetze für den Kanton und entscheidet, wofür im Kanton Geld ausgegeben wird.

Resultate 

Schweizerische Volkspartei (SVP)
24.46% Wähleranteil (-5.56%)
45 Sitze (-9)

FDP.Die Liberalen
15.66% Wähleranteil (-1.66%)
29 Sitze (-2)

Grüne Partei
11.91% Wähleranteil (+4.69%)
22 Sitze (+9)

Evangelische Volkspartei (EVP)
4.24% Wähleranteil (-0.03%)
8 Sitze (+/-0)

Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU)
2.27%% Wähleranteil (-0.39)
4 Sitze (-1)

Sozialdemokratische Partei (SP)
19.31% Wähleranteil (-0.36%)
35 Sitze (-1)

Grünliberale Partei (GLP)
12.91% Wähleranteil (+5.27%)
23 Sitze (+9)

Christlichdemokratische Volkspartei (CVP)
4.29% Wähleranteil (-0.59%)
8 Sitze (-1)

Alternative Liste (AL)
3.15% Wähleranteil (+0.17%)
6 Sitze (+1)

Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP)
1.53% Wähleranteil (-1.09)
0 Sitze (-5)

Der Regierungsrat 

Der Regierungsrat ist die Regierung des Kantons Zürich und hat 7 Mitglieder. Als Regierung leitet er unter anderem die Verwaltung, setzt Gesetze um und macht Vorschläge für neue Gesetze.