Nationaler Polittalk7. September 2017

Mit anderen jungen Erwachsenen über aktuelle politische Themen diskutieren? easyvote macht's möglich! Das neue Format «easyvote-Polittalk», zusammen mit Blick produziert und durchgeführt, beleuchtet politische Vorlagen von einer anderen Seite: Frischer, jugendlicher, direkter. Überzeug dich selbst!

Der letzte nationale Polittalk fand am 7. September von 19:00 - 20:30 im Blick-Studio in Zürich statt. Du kannst ihn hier nochmals anschauen.

Wirst du die «Altersvorsorge 2020» annehmen?

folgendes haben die ZuschauerInnen gesagt:

Wer diskutierte?

Benjamin Fischer - JSVP

«Mit der Reform der Altersvorsorge bezahlen wir mehr Lohnabgaben, mehr Mehrwertsteuer und die Frauen müssen länger arbeiten, aber sind unsere Renten damit gesichert? Wir diskutieren es im easyvote-Polittalk.»

Virginia Koepfli - JUSO

«Ich freue mich mit Jungpoltiker*innen von links bis rechts über das wichtige Thema der Altersvorsorge zu diskutieren und dabei die ein oder andere überraschende Aussage zu hören. Der erste easyvote Polittalk wird voll sein mit hitzigen und kontroversen Debatten, deshalb unbedingt einschalten!»

Simone Richner - Jungfreisinnige

«Die AV2020 betrifft uns Junge direkt. Der Handlungsbedarf ist da, deshalb ist bei dieser Vorlage besonders wichtig, dass man sich darüber informiert. Ich stimme ab, weil ich meine Zukunft mitbestimmen will!»

Tino Schneider - JCVP

«Es ist wichtig, dass gerade die Jungen an der Abstimmung zur AV2020 teilnehmen, da es sich um eine Vorlage handelt, die gerade auch die jüngeren Generationen sehr stark betrifft. Auch wenn das Rentenalter noch weit entfernt ist, legen wir bereits am 24. September die Grundlage für die eigene sichere Rente.»

Luzian Franzini - Junge Grüne

«Am 24. September stimmen wir über die Rente deiner Eltern und deiner Grosseltern ab und deshalb ist es extrem wichtig, dass auch du dir eine Meinung bildest. Schalte deshalb den easyvote-Polittalk ein und verfolge eine spannende Debatte!»

Pascal Vuichard - JGLP

«Die Altersvorsorge ist ein sehr emotionales Thema - für uns Junge noch weit weg, aber darum nicht minder wichtig. Schaut rein beim ersten nationalen easyvote-Polittalk und macht euch ein Bild der verschiedenen Meinungen. Wir freuen uns auf euch!»

Nico Planzer - JBDP

«Bereits unsere Grosseltern durften von einem solidarischen und sicheren Altersvorsorge profitieren. Bei der Reform der Altersvorsorge am 24. September 2017 geht es darum, ob wir dieses System beibehalten möchten, um auch zukünftigen Generationen diese Sicherheit bieten zu können.»

Uriel Seibert - JEVP

«Auch wenn die Altersvorsorge für viele von uns Jungen noch sehr weit weg scheint, wird sie doch (hoffentlich) für alle von uns einmal alltägliche Relevanz besitzen. Dabei hast DU die Chance mitzubestimmen, wie deine Altersvorsorge aussieht.»

Über was wurde diskutiert?

Diskutiert wurde über die «Altersvorsorge 2020», eine der zwei Abstimmungsvorlagen am 24. September.

Thema des nächsten Polittalks? Stimme ab!

Auswahl ist pink? Dann wurde deine Stimme gezählt, vielen Dank!
Voting wird nicht richtig angezeigt? hier klicken

Unterstützen