Jugendbewegungen verlieren an BeliebtheitPolitikmonitor 2022

Mehr junge Menschen engagieren sich nur teilweise politisch, während gleichzeitig weniger junge Menschen sich gar nicht politisch engagieren. Mit dieser partiellen politischen Beteiligung haben Jugendbewegungen an Überzeugungskraft eingebüsst.

Die Tendenz, institutionalisierte politische Instrumenten zu verwenden, zeichnet sich auch bei den Aktivitäten der jungen Erwachsenen ab. So befindet sich beispielsweise die Bereitschaft, an den nationalen Abstimmungen teilzunehmen, auf dem höchsten Punkt seit Befragungsbeginn 2014.

Mit dem easyvote-Politikmonitor wird die Haltung Jugendlicher und junger Erwachsener in der Schweiz zur Politik erfasst. Für diese repräsentative Studie wurden rund 1500 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren befragt. Bereits zum siebten Mal führte das gfs.bern im Auftrag des DSJ eine solche Befragung durch.

Nebst Informationen über die Einschätzungen Junger zur Politik werden so auch wichtige Hinweise über die Arbeit von easyvote erhoben. Ziel ist es, sowohl die Produkte und Tätigkeiten von easyvote (Output) als auch die Wirkung der Kampagne (Outcome) bei den Abstimmungen und Wahlen des vergangenen Jahres zu evaluieren. Die im easyvote-Modell definierten Faktoren struktuieren dabei das Vorgehen.