Studienvon und über easyvote

easyvote will Jugendliche mit gezielten und effizienten Massnahmen zur politischen Partizipation bewegen. Eine Analyse der Zielgruppe ermöglicht es, wirkungsvolle Massnahmen für die Zielerreichung zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit der Universität Bern sowie dem Forschungsinstitut gfs.bern konnte easyvote eine wissenschaftliche Grundlage schaffen, auf welcher das vorhandene Angebot und die Massnahmen basieren.

easyvote-Politikmonitor 2022

Jugendbewegungen verlieren an Beliebtheit

Mehr junge Menschen engagieren sich nur teilweise politisch, während gleichzeitig weniger junge Menschen sich gar nicht politisch engagieren. Mit dieser partiellen politischen Beteiligung haben Jugendbewegungen an Überzeugungskraft eingebüsst. Die Tendenz, institutionalisierte politische Instrumenten zu verwenden, zeichnet sich auch bei den Aktivitäten der jungen Erwachsenen ab. So befindet sich beispielsweise die Bereitschaft, an den nationalen Abstimmungen teilzunehmen, auf dem höchsten Punkt seit Befragungsbeginn 2014.

Politikmonitor 2022

easyvote-Politikmonitor 2020

Die Generation Z solidarisiert sich zunehmend mit internationalen Politikbewegungen.

Der neue easyvote-Politikmonitor zeigt klar: Jugendliche und junge Erwachsene lassen sich zunehmend von internationalen Bewegungen, z. B. den Black Lives Matter-Protesten, politisieren. Politische Events im Ausland wie z. B. die US-Präsidentschaftswahlen erregen die Aufmerksamkeit von jungen Erwachsenen. Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie sind wichtige Themen der Vorjahre wie die Digitalisierung oder die Altersvorsorge in den Hintergrund gerückt.

Politikmonitor 2020

easyvote-Politikmonitor 2019

Jugendliche finden Relevanz und Identifikationsanker in Klimafrage. Die Auswirkungen auf das politische Engagement sind teilweise sichtbar.

Der neue easyvote-Politikmonitor zeigt klar: Die Klimastreiks sind nicht nur ein politisches Engagement, das von der Jugend ausgeht und in die Gesellschaft ausstrahlt, sondern sie führen auch zu einer weiteren Politisierung der Jugend. Obwohl die Klimafrage das Verhältnis der Jugend zur Politik im letzten Jahr aufgemischt hat, stagniert das Interesse an allen anderen Themen oder nimmt gar ab.

Politikmonitor 2019

easyvote vs Bundesbüchlein

Eine vergleichende Studie von defacto.expert hat untersucht, wie das Informationsmaterial von Bund und easyvote bei der Bevölkerung ankommt. Als Kriterien kamen Komplexität, Nützlichkeit und Glaubwürdigkeit zum tragen.

Die Studie kommt zum Schluss, dass das Ziel von easyvote - einfache und ansprechende Wahlinformationen zu verbreiten - funktioniert. Laut Studie informiert easyvote glaubwürdiger und ausgewogener über politische Anliegen als der Bundesrat. Hervorzuheben ist auch, dass die Clips bei der Bevölkerung eine hohe Beliebtheit geniessen.

Erscheinungsjahr: 2018

Zur Studie

easyvote-Politikmonitor 2018

In Zeiten schwindender Informiertheit liegt es an allen politischen Akteuren, die Relevanz des politischen Prozesses für das tägliche Leben Junger aufzuzeigen  

Der neue easyvote-Politikmonitor zeigt: Knapp die Hälfte aller Jugendlichen findet, dass keine etablierte Partei ihren Interessen entspricht. Mehr als die Hälfte von ihnen findet, dass das Parlament keine wichtigen Entscheidungen für ihren Alltag fällt. Zudem können PolitikerInnen die Jugendlichen nicht zur Partizipation motivieren. Insbesondere im Wahljahr 2019 sind dies sehr ernüchternde Ergebnisse. Wie also bringt man Jugendliche im Wahljahr an die Urne?  

Erscheinungsjahr: 2019

Politikmonitor 2018

easyvote-Politikmonitor 2017

Weniger Informationslust und niedriges Vertrauen: Junge Erwachsene und Politik im Zeitalter von Fake-News und verändernder Medienlandschaft

Der neue easyvote-Politikmonitor des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente DSJ zeigt klar: Die sich schnell wandelnde Medienlandschaft und das Zeitalter von Fake-News hinterlassen ihre Spuren bei den Schweizer Jugendlichen. Geht es um politische Themen, informieren sich die Jugendlichen nicht nur weniger, sondern haben auch ein Vertrauensproblem. Insbesondere die Medien haben eine schwierige Stellung: Geht es um politische Themen, vertrauen Jugendliche am wenigsten JournalistInnen.  

Erscheinungsjahr: 2018

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easyvote-Politikmonitor 2016

Aktualität, Betroffenheit und Emotionalität: Was junge Erwachsene zur politischen Teilnahme bewegt

Zusammen mit gfs.bern hat easyvote 1'477 SchülerInnen aus der ganzen Schweiz rund um das Thema Politik befragt. Die Ergebnisse zeigen: Politische Bildung ist Trumpf und persönliche Betroffenheit schafft politisches Interesse. Erfahre, was junge Erwachsene sonst noch zur politischen Teilnahme bewegt.

Erscheinungsjahr: 2017

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Schlussbericht Wahlen 2015

Knapp 600‘000 junge Schweizerinnen und Schweizer waren am 18. Oktober 2015 wahlberechtigt. Studien zeigten, dass gerade einmal 30% von ihnen ohne zusätzliche Massnahmen an den Wahlen im Herbst teilgenommen hätten.

Mit dem Projekt Wahlen 2015 hat sich easyvote zum Ziel gesetzt, 20'000 NeuwählerInnen zwischen 18 und 25 Jahren zu motivieren, an den Wahlen teilzunehmen. Dies entspricht einer Steigerung der Stimmbeteiligung der Zielgruppe von 32 auf 35%. Auf Grundlage der 2014 in Zusammenarbeit mit dem gfs.bern erstellten Voranalyse wurden drei Massnahmen entwickelt, die anlässlich der nationalen Wahlen umgesetzt wurden.

Erscheinungsjahr: 2016

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Campaigning-Analyse

Um herauszufinden, wie junge Erwachsene für die nationalen Wahlen im Oktober 2015 mobilisiert werden können, hat easyvote eine Campaigning-Analyse erarbeitet.

In Zusammenarbeit mit dem gfs.bern und über 80 Stakeholdern wurde eine Zielgruppen-, Stakeholder- und Kampagnenanalyse durchgeführt, damit die jungen Erwachsenen mit gezielten und effizienten Massnahmen zum Wählen bewegt werden können.Sie bilden die Basis für die gesamte Kampagne von easyvote für die Wahlen 2015.

Erscheinungsjahr: 2015

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Zielgruppenanalyse

Im Elternhaus angelegte, aber vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten - vom Jungbürger zum Citoyen. Abstimmungen als Motoren der Teilnahmebereitschaft der Jugend.

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) hat sich zum Ziel gesetzt, die Beteiligung junger Bürger und Bürgerinnen zu erhöhen. Die Studie von gfs.bern soll dem DSJ helfen, die easyvote-Kampagne effizient und effektiv zu planen. Grundlage der Auswertung bildete eine Befragung von 1309 SchülerInnen aus zehn ausgewählten Kantonen im September und Oktober 2014. Die Stichprobe wurde so gewichtet, dass die Aussagen repräsentativ für die gesamte Schweiz sind.

Erscheinungsjahr: 2014

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Studie Universität Bern

"Die politische Partizipation der jungen Erwachsenen"

Insbesondere den jungen Stimmberechtigten wird Stimmfaulheit vorgeworfen. Bisher gab es jedoch noch keine Studie, welche sich mit der realen Partizipationsrate der jungen Stimmberechtigten an Volksabstimmungen beschäftigt. 

Aus diesem Grund hat der DSJ bei der Universität Bern eine Studie in Auftrag gegeben, welche präzise Aussagen über die Partizipation der jungen Stimmberechtigten ermöglicht. Im Bericht werden die Stimmregisterdaten der Stadt St. Gallen ausgewertet und das Partizipationsverhalten der jungen Stimmberechtigen mit demjenigen älterer Generationen verglichen. Des Weiteren gibt die Studie Aufschluss darüber, wie die Wirkung der easyvote Abstimmungshilfe evaluiert werden kann.

Erscheinungsjahr: 2014

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Evaluation Abstimmungsbroschüre

Die Evaluation wurde vom Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ erstellt und soll eine Übersicht darüber geben, wie die Leser:innen die easyvote Abstimmungshilfe empfinden und bewerten.

Ob ihnen die Abstimmungshilfe eine Hilfe ist und wo sie Verbesserungspotential sehen. Weiter soll die Evaluation erste Antworten auf die Frage geben, ob es Anzeichen dafür gibt, dass die Jugendlichen durch die easyvote Abstimmungshilfe tatsächlich motiviert werden können, häufiger an die Urne zu gehen. An der online-Umfrage haben knapp 500 Personen teilgenommen. Die Evaluation wurde im Jahr 2013 durchgeführt.

Erscheinungsjahr: 2014

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