Wie kann ich mitmachen?

Wir suchen dich:

  • Bist du zwischen 15 und 30 Jahre alt?
  • Bist du motiviert, easyvote bei der Produktion zu unterstützen?
  • Bist du engagiert und zuverlässig?
  • Arbeitest du gerne mit anderen Jugendlichen an einem Projekt?

Dann freuen wir uns auf dich! Melde dich unbedingt noch heute als Mitglied des easyvote-Teams an.

Überprüfe die Neutralität!

Als Neutralitäts-Expert/-in überprüfst du den Text auf seine politische Neutralität. Du stellst sicher, dass alle Inhalte abgebildet sind und dass die Informationen richtig sind. Du stellst sicher, dass die Befürworter/-innen und die Gegner/-innen gleich vertreten sind.

Die Neutralität wird von zwei Ehrenamtlichen und einem easyvote-Teammitglied in einem Neutralitätskomitee überprüft. Ein Neutralitätskomitee dauert ca. 1-2 Stunden und findet via Microsoft Teams statt.

Überprüfe die Einfachheit!

Als Einfachheits-Expert/-in erhältst du den überarbeiteten Text aus dem Neutralitätskomitee und überprüfst, ob der Text verständlich ist, alle Fachwörter genügend erklärt sind und ob nicht unverständliche Fremdwörter benutzt wurden. 

Mache jetzt iM easyvote-Team mit!

easyvote arbeitet transparent – darum werden alle, die bei uns mithelfen, auf unserer Ehrenamtlichen-Seite und im Impressum der Broschüre mit Vor- und Nachname aufgeführt.

Wir schicken dir nach jeder Produktion die easyvote-Abstimmungsbroschüre, an der du mitgearbeitet hast, zu. Wenn Du die Broschüre per Post erhalten möchtest, kannst Du hier deine Adresse angeben.

Während der Produktion ist die Kommunikation zwischen der Produktionsleitung und den Ehrenamtlichen zentral. Gibt es Engpässe, klappt etwas nicht oder geschieht etwas Unvorhergesehenes, so sind wir um deine Handy-Nummer sehr froh.

Wir finden es toll, falls du dich politisch engagierst. Damit wir aber in den easyvote-Neutralitätskomitees eine möglichst gute Durchmischung von Einstellungen und Personen haben, ist es wichtig, dass wir dies wissen.

Damit wir dir möglichst Vorlagen aus deinem Fachbereich zuordnen können, ist es toll, wenn wir wissen, in welchem Bereich du arbeitest oder studierst.

easyvote ist von Jugendlichen für Jugendliche. Damit wir dies sicherstellen können, benötigen wir dein Geburtsjahr.

Dürfen wir dich auf Social-Media kontaktieren? Wenn ja, verrate uns doch deine Angaben: